Schulbücherei

Fantasie – Träume – Kreativität

„Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt,
entdeckt man, dass man Flügel hat.“

Helen Hayes

josefine-mit-schrift

Mit Tieren reden können wie Liliane Susewind, cool sein wie Greg in seinen Tagebüchern, Abenteuer im Morgenland erleben wie Lippel in seinen Träumen oder Geschichte mit dem magischen Baumhaus neu erleben – wer jemals in einem Buch vollkommen versank, wer dabei die Hausaufgaben und das Naschen vergaß, wer den Fernseher für ein weiteres Kapitel ausgeschaltet ließ, der weiß, was Bücher bewirken können! Und der Bücherwurm Josefine stellt sie zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung.

Lesefähigkeit – Medienkompetenz – Lesemotivation

“Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten,
zu unerträumten Möglichkeiten.”
Aldous Huxley

Drei wichtige Schlagwörter, die dem Bücherwurm Josefine sehr am Herzen liegen. Mit dem großen Angebot von über 2500 Büchern erreichen wir viele Kinder der Grundschule Sythen. Fast jedes Kind verfügt hier über einen Benutzerausweis, mit dem es selbstständig und eigenverantwortlich Bücher ausleihen darf. Die Regale sind voll mit Erstlesebüchern, Sachbüchern zu vielen Themen, Vorlesebüchern und spannenden Schmökern. Auch für leseschwache Kinder gibt es einige interessante Leseanregungen.

Ruhe – Entspannung – Freizeit

„Bibliotheken rechnen sich nicht, aber sie zahlen sich aus.“
unbekannt

Auch ohne begeisterter Bücherwurm zu sein können alle Kinder hier ihre Pausen mit Malen, Spielen oder Reden verbringen. Viele Gesellschaftsspiele stehen dafür zur Verfügung, Malvorlagen und Knobelaufgaben liegen bereit, und unser Bücherei-Team hat immer ein offenes Ohr für jedes Kind. Ob Regenpause oder einfach keine Lust auf Schulhof-Lärm:
Beim Bücherwurm Josefine ist jeder herzlich willkommen!