Die OGS Lavesum

Die Offene Ganztagsschule ist eine Einrichtung der Stadt Haltern am See als Schulträger.
Die Caritas als Kooperationspartner setzt gemeinsam mit der Schule das pädagogische Konzept des Offenen Ganztags um.

Die OGS Lavesum steht seit August 2006 unter der Trägerschaft des Caritasverbands Haltern am See e.V. und Ende 2019 änderte sich dies auf den Caritasverband Ostvest e.V.

Unser Angebot im Überblick

1. 7-Uhr-Betreuung

Ab dem 01.02.2017 wird die Frühbetreuung wieder allein vom Förderverein der Grundschule Lavesum geführt.

Die Kinder werden in der Zeit von 07:00 bis 08:00 Uhr in den Räumen der OGS betreut, können gemeinsam frühstücken und haben Gelegenheit zum Spielen. Berufstätige Eltern sollen so die Möglichkeit erhalten, morgens vielleicht etwas stressfreier und pünktlicher zur Arbeit zu kommen.

Das Beste daran: das Angebot der Frühbetreuung ist für Kinder, deren Eltern Mitglieder des Fördervereins sind, kostenfrei. Das gilt für alle Kinder der Grundschule, auch wenn sie nicht in der OGS angemeldet sind.

Ansprechpartner für Anmeldungen ist Dieter Schötz.

2. Gemeinsames Mittagessen

3. Hausaufgabenbegleitung in Kleingruppen

Ihr Kind erledigt die Hausaufgaben mit Unterstützung von kompetenten MitarbeiterInnen und LehrerInnen.

4. Arbeitsgemeinschaften (AGs) oder freies Spiel

– Vielfältige AGs mit den Schwerpunkten Bewegung und kreatives Gestalten.
– Kinder, die nicht an den AGs teilnehmen, nutzen die Zeit für z. B. Ruhephasen in unserer Leseecke.
– Auch eigene Ideen umsetzen und gemeinsames Spiel mit den Mitschülern stehen auf dem Programm.
– Pädagogische Fachkräfte und Ergänzungskräfte unterstützen die Kinder.

Öffnungszeiten

Wir sind von montags bis freitags in der Zeit von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr erreichbar.

Frau Meike Rabenschlag
fon: 02364/108482